WÜRZIG – Unser Kurzfilmprogramm

Gesamtlänge ca. 108 min

Mittwoch, 08. Mai – 20:45 Uhr

Unsere Auswahl der besten Kurzfilme ist wie immer ein fulminantes Finale und der krönende Abschluss unserer Filmwoche. Ein Muss für alle Freunde der Diversität!

CALAMITY

BE 2017, Severine de Streyker, Maxime Feyers
20 min, OmeU

Etwas früher als erwartet aus dem Urlaub wieder zurück, treffen France und ihr Mann zum ersten Mal die neue Freundin ihres Sohnes und ihr gewohntes Leben gerät aus den Fugen…

PHOTOMATON

MX 2018, Roberto Fiesco
5 min, OmeU

Zwei Kollegen, die auf einer Baustelle zusammen arbeiten, verbringen ihre kurze Pause in einem Fotoautomaten in der Nähe. In diesem engen Raum wird geredet, geraucht – und der außergewöhnliche Moment festgehalten.

ENTER

FR 2018, Manuel Billi, Benjamin Bodi
18 min, OmeU

Während einer wilden Nacht findet sich M. schließlich in einer Wohnung wieder, in der eine Orgie stattfindet. Überrascht und etwas verwirrt schließt er sich im Bad ein, wo er jemanden schlafend vorfindet, den er sehr gut kennt…

MATT AND DAN

US 2018, Will Gordh
4 min, engl. OV

Die klassische Frage: „Wie war ich, Schatz?“ wird in diesem Kurzfilm (eigentlich die erste Episode der Crowdfunding-Web-Serie unter gleichem Namen) auf originelle Art neu beantwortet und gerät zur Manöverkritik mittels Selbst- und Fremdeinschätzung.

TURN IT AROUND

NL 2017, Niels Bourgonje
10 min, OmeU

Bram trifft auf einer Privatparty Florian, in den er sich augenblicklich verguckt. Das Problem:  Niemand weiß, dass Bram schwul ist. Ein kleines Spiel bietet glücklicherweise die Gelegenheit, sich näher zu kommen.

DARÍO

DE/CO 2018, Manuel Kinzer, Jorge A. Trujillo Gil
15 min, OmU

Der 17-jährige Darío hat eine große Leidenschaft fürs Tanzen und will dieses Jahr bei der Karneval-Parade mitlaufen. Er muss aber die Vorbereitungen vor seiner Mutter geheim halten, die immer um ihn besorgt ist und Angst hat, dass er kein richtiger Mann wird.

THE HANDY MAN

US 2019, Nicholas Downs
8 min, engl. OV

Wer hat diese Fantasie nicht: Der sexy Handwerker, der den kaputten Abfluss wieder in Ordnung bringt? Doch wie stelle ich es an, dass er möglichst bald einen Grund hat wiederzukommen?

DANTE VS. MOHAMMED ALI

NL 2018, Marc Wagenaar
27 min, OmeU

In einem kleinen niederländischen Dorf stehen sich Wolf und Alexander beim Boxen gegenüber. Aber Wolf weigert sich zu kämpfen. Als der Kampf dennoch wiederholt werden soll, fordert er Alexander zum Ausbruch aus der dörflichen Enge auf.