La Dea Fortuna – Die Göttin Fortuna

Drama/Komödie
IT 2019, Ferzan Özpetek
114 min, Original mit dt. Untertiteln

Samstag 04. Dez – 20:00 Uhr

Wir zeigen den Film in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Alessandro und Arturo leben seit Jahren zusammen in dem quirligen römischen Stadtteil Ostiense. Ihre Beziehung scheint festgefahren, es kriselt. Arturo ist mit seinem Leben unzufrieden, seine Arbeit frustriert ihn, er wäre lieber Schriftsteller. Und Alessandro findet immer häufiger Vergnügen an Seitensprüngen.

Die verdeckten Konflikte brechen auf, als Alessandros frühere Lebensgefährtin Annamaria bei ihnen auftaucht. Die alleinerziehende Mutter soll sich einer Untersuchung im Krankenhaus unterziehen und will ihre Kinder Sandro und Martina ein paar Tage bei den beiden unterbringen. Mit ihren Beziehungsproblemen und den beiden Kindern überfordert, spitzt sich die Situation immer mehr zu.

Özpetek versteht es, genau hinzusehen und den Blick nicht abzuwenden, wenn es unangenehm wird. Und doch zeichnet sich der Film durch eine fast durchdringende Wärme aus, die einen immer wieder tief seufzen, mitleiden und auch lächeln lässt. Hier zeigen sich Parallelen zu seinen Filmen HAMAM und DIE AHNUNGSLOSEN – nicht nur, weil es ein willkommenes Wiedersehen mit liebgewonnen Darsteller*innen (allen voran Serra Yilmaz) gibt.