Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

JUMP DARLING

 

Donnerstag 19. Mai / 18:30

 

-> Trailer (Poster anklicken)

 

 

 

Sprache & Untertitel

englische Originalversion mit deutschen Untertiteln

Hinweise

keine

Beschreibung

CA 2020, Phil Connell, 90 min

Russell (Thomas Duplessie) möchte eigentlich Schauspieler werden. Doch wie bei so vielen anderen hat sich dieser Traum bislang nicht erfüllt. Stattdessen tritt er als Dragqueen Ginger Snaps in Clubs auf und schaut bei seinen Auftritten nicht selten zu tief ins Glas. Als er sich von seinem Freund auch noch Vorwürfe über seinen Lebenswandel anhören muss, reicht es Russell endgültig, und er flüchtet in die Vergangenheit – ins Haus seiner Großmutter Margaret (Cloris Leachman). Dort wird ihm schnell bewusst, dass die betagte Lady nicht mehr dazu in der Lage ist, sich um sich selbst kümmern. Er beschließt kurzerhand, bei ihr einzuziehen. Dabei zeigt sich zunehmend, dass nicht nur die Großmutter den Enkel braucht, sondern dass auch Russell von Margaret vieles über sich und sein Leben lernen kann. 

Regisseur Phil Connell schafft ein unterhaltsames und packendes Drama, in dem es um Vergänglichkeit, Süchte sowie nicht zuletzt Selbstfindung geht ­– in dem aber auch herrliche Drag Performances und Flirts nicht zu kurz kommen. Darüber hinaus enthält er eine wichtige Botschaft: Lebe dein Leben selbstbestimmt und unabhängig von den Vorurteilen und Wünschen anderer! 

In JUMP, DARLING spielt Cloris Leachman ihre letzte Hauptrolle. Die Oscar-Gewinnerin (DIE LETZTE VORSTELLUNG, 1971) und Emmy-Rekordpreisträgerin war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 94 Jahre alt (!) und ist im Januar 2021 verstorben.