Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

LAS HERIDAS DEL VIENTO (Wounded by the Wind)

 

Montag 23. Mai / 18:30

 

-> Trailer (Poster anklicken)

 

 

 

Sprache & Untertitel

spanische Originalversion mit deutschen Untertiteln

Hinweise

Vorfilm: THE MAN OF MY DREAMS
US 2021, Tristan Scott-Behrends, 5 min, englische OV

Beschreibung

ES 2017, Juan Carlos Rubio, 75 min

Bei der Durchsicht des Nachlasses seines Vaters findet David eine Kiste mit Briefen. Er erkennt schnell, dass es sich um Liebesbriefe handelt. Und er ist mehr als erstaunt, dass der Verfasser ein Mann ist. Hatte sein Vater eine heimliche Affäre? Mit einem Mann?

David macht sich auf die Suche nach dem vermeintlichen Liebhaber seines Vaters. Doch das erste Treffen mit Juan läuft ganz anders als geplant, und David ist noch verunsicherter als zuvor. Aber schließlich enthüllt ihm Juan die ganze Geschichte, die hinter den Briefen steckt.

Juan Carlos Rubio hat sein Theaterstück 2017, nachdem es über zwei Jahre in Madrid gespielt wurde und anschließend auch weltweit erfolgreich aufgeführt wurde, für das Kino adaptiert. Entstanden ist ein intimes Kammerspiel, das das Flair des Theaterstückes kongenial auf die Leinwand überträgt. Das Kinopublikum ist ganz nah an den Akteur*innen dran und wird auf eine emotionale Tour de Force mitgenommen.

Mit Daniel Muriel als David und vor allem mit der großen spanischen Diva Kiti Mánver als Juan hat Regisseur eine ideale Besetzung gefunden. Muriel schafft es, die Verunsicherung und Verwirrung Davids nuanciert darzustellen. Und jeder Blick und jede Geste von Kiti Mánver, die schon in Filmen von Pedro Almodóvar gespielt hat, lässt den Zuschauer unmittelbar an den Sehnsüchten und Wünschen Juans teilhaben.