Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

LUCIÉRNAGAS (Fireflies)

 

Samstag 21. Mai / 18:30

 

-> Trailer (Poster anklicken)

 

 

 

Sprache & Untertitel

spanisch-englisch-persische Originalversion mit deutschen Untertiteln

Hinweise

Der Hauptdarsteller Arash Marandi wird anwesend sein. Nach dem Film findet ein Publikumsgespräch statt.

Beschreibung

MX/GR/DO 2018, Bani Khoshnoudi, 85 min

Ramin (Arash Marandi, bekannt aus der ARD-Miniserie ALL YOU NEED), ein junger, schwuler Iraner, verlässt seine Heimat aus Angst, dort als Homosexueller verfolgt zu werden. Er ergreift die Gelegenheit, illegal mit einem Frachtschiff aus der Türkei zu fliehen und landet unbeabsichtigt in der mexikanischen Hafenstadt Veracruz. Zurück bleiben sein altes Leben und sein Freund in Teheran.

Auf sich alleine gestellt versucht er, sein neues Leben zu organisieren. In seiner Einsamkeit erwägt er sogar, in die Türkei zurückzukehren, um seinen Freund wieder zu sehen.

Die Freundschaften zu Leti, der Betreiberin eines kleinen Hotels, in dem er Zuflucht gefunden hat, und zu einem lateinamerikanischen Flüchtling, der auf dem Weg in die USA ist, schaffen Vertrauen und geben ihm Halt. Er begreift langsam seine neue Freiheit und kann sogar wieder Gefühle zulassen.

LUCIÉRNAGAS ist ein sensibel und gleichzeitig nüchtern erzählter Film über Entwurzelung und Migration. Die aus dem Iran stammende Regisseurin Bani Khoshnoudi lässt viele Fragen offen, zeigt uns aber mit ihrem Film, wie wichtig Freundschaft ist, und dass man sein Schicksal selbst die Hände nehmen muss.

Ein starker Film, der zum Nachdenken anregt.