Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

SONG LANG

 

Samstag 21. Mai / 16:30

 

-> Trailer (Poster anklicken)

 

 

 

Sprache & Untertitel

vietnamesische Originalversion mit deutschen Untertiteln

Hinweise

keine

Beschreibung

VN 2018, Leon Le, 101 min

Saigon in den Achtzigern, in den Untiefen des verbrecherischen Milieus scheint das einzige Licht von den aufwendig umgesetzten Bühnenproduktionen der örtlichen Opern-Truppe zu scheinen. Song Lang ist der Name des dabei eingesetzten traditionellen Instruments, um Tempo und Takt für die modernen Volksopern anzugeben – steht in der vietnamesischen Sprache aber auch für ‚Zwei Männer‘.

Der heiße, grüblerische Schuldeneintreiber Dung ‚Thunderbolt’ (Lien Bahn Phat) lernt bei der Arbeit den wunderschönen Hauptdarsteller des Opern-Ensembles Linh Pung (Isaac) kennen. Zwischen den beiden Männern entsteht eine unscheinbare Freundschaft, die zur Überraschung beider bisher ungekannte Gefühle weckt.

SONG LANG ist ein wunderschöner Film auf vielen Ebenen. Das Spiel der beiden Hauptdarsteller ist fast schon poetisch – was sich auch in der Erzählstruktur des Films spiegelt. Und die grellbunte und extravagante Ausstattung der Opern im Kontrast zu den grauen und dunklen, fast schon lichtlosen Ecken des wahren Lebens entführt das Publikum in eine ganz andere, unbekannte Welt.

Leon Le ist mit seinem Erstlingswerk ein herausragender Film gelungen, in dem er als Hauptdarsteller mit seiner Stimme sogar zu den Opernszenen beiträgt. Der Film hat weltweit schon über 25 Preise abgeräumt, als bester Spielfilm sowie für das Drehbuch, das Produktionsdesign und die Kostüme.