Begrüßung zur 40ten Schwulen Filmwoche

Liebe Freund*innen der Schwulen Filmwoche,

was haben der Filmemacher Wieland Speck, der Travestiekünstler Georg Preuße, die Hamburger Bollenmädels, die Jos Fritz Buchhandlung und die Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth zusammen mit vielen anderen Gruppen und Persönlichkeiten aus Freiburg und von anderswo gemeinsam? 
Sie alle haben uns eine Videobotschaft gesendet, um uns zu unserer 40. Jubel-Jubiläums-Filmwoche zu gratulieren. Alle Grußbotschaften sind übrigens auf unserer Website www.schwule-filmwoche.de, auf Instagram und Facebook zu sehen.

1985 im KoKi gestartet und 2001 ins Kino Kandelhof umgezogen, hat die Schwule Filmwoche seitdem jedes Jahr stattgefunden – mit Ausnahme des coronabedingten Ausfalls 2020, den wir aber durch zwei Spezial-Filmwochen im Jahr darauf wieder wettmachen konnten.

Auf unsere Jubiläumsausgabe haben wir Euch seit Januar bereits mit unserer kleinen Filmreihe „4 aus 40“ eingestimmt, in der wir aus jedem der letzten vier Jahrzehnte einen besonderen Film präsentiert haben. Und nun können wir glücklich und stolz verkünden, dass die Schwule Filmwoche Freiburg dieses Jahr zum 40. Mal stattfindet!

Und das erwartet Euch:

Das liebevoll zusammengestellte, abwechslungsreiche Programm mit schwulen & queeren Lang- und Kurzfilmen aus aller Welt – von Euch sehnsüchtig erwartet und vorher im Team wie immer heiß diskutiert. 
Dem Anlass entsprechend starten wir dieses Jahr mit einem glamourösen und spektakulären Grand-Opening. 

Moderiert wird diese Eröffnungsfeier von keiner Geringeren als Lilo Wanders. Sie wird mit spannenden Gästen auf vier Jahrzehnte Schwule Filmwoche zurückschauen und auch einen Blick in die Zukunft werfen. Vorher gibt es natürlich ein Schlückchen Sekt und Musik. Die Freiburger Band Hairball Remedy und die ugandische Liedermacherin Lynn Omugisha begleiten den Abend. Lynn könnte Euch bereits bekannt sein, sie ist eine Protagonistin unserer letztjährigen Weltpremiere OUT OF UGANDA.

Und auch in unserer diesjährigen Ausstellung lassen wir Filmwochen-Geschichte Revue passieren. Am 26. April eröffnet die Filmwoche im Jos Fritz Café und Strandcafé mit einer Ausstellung aller Filmwochen-Filmplakate, derer wir auf zum Teil abenteuerlichen Wegen habhaft werden konnten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die uns aus ihren Archiven mit alten Plakaten und Programmheften versorgt haben!

Natürlich wird auch wieder der Publikumspreis vergeben, über den Ihr mit Hilfe unserer beliebten Stimmzettel entscheiden könnt. Keine Sorge, wir erklären nochmal ganz genau, wie die Stimmzettel funktionieren.

Besonders stolz sind wir, dass der Publikumspreis der Filmwoche 2024 zum allerersten Mal dotiert sein wird. Ausgezeichnet mit jeweils 500 Euro werden die von Euch in den Kategorien Langfilm und Kurzfilm gewählten Werke anhand Eurer abzugebenden Stimmen.

Krönender Abschluss der Jubiläumswoche wird eine grandiose Party am Abend vor Himmelfahrt.  Hier möchten wir mit Euch allen zusammen im Jazzhaus feiern und auf unsere 40. Filmwoche zurückblicken.

Um möglichst wenig Filme zu verpassen, gibt es natürlich wieder die Möglichkeit, sich eine Fünfer- oder Dauerkarte zuzulegen. Beide sind übrigens im Preis unverändert. Mit Beginn der Filmwoche ist der Erwerb von Fünfer- und Dauerkarten direkt und nur im Kino Kandelhof möglich.

Wir danken Euch herzlich, dass Ihr durch Euren Besuch und Euren Zuspruch dafür sorgt, dass wir immer noch da sind und hoffen, Euch auch die nächsten 40 Mal weiterhin begrüßen zu können.
Aber jetzt freuen wir uns erstmal auf schöne Tage im Mai mit Euch zusammen im Kino Kandelhof, im Jos Fritz Café und Strandcafé und im Jazzhaus.

Euer Filmwochen-Team