Publikumspreis 2025

Unermüdlich vor jeder Vorstellung erklären wir dem Publikum das Abstimmverfahren der Schwulen Filmwoche – zum Leidwesen mancher Dauergäste! Aber es gibt immer wieder neue Besucher*innen, die das Bewertungsprozedere noch nicht kennen.

Es gelten deutsche Schulnoten (ohne Zwischennoten). Am Ende des Films reißt Ihr den Stimmzettel an der entsprechenden Stelle ein und gebt ihn am Ausgang ab. Aus den abgegebenen Stimmen errechnen wir die Note für jeden Film.

Wir freuen uns, dass wir – wie bereits in den letzten beiden Jahren – auch 2026 die Publikumspreise wieder dotieren können. Der vom Publikum ermittelte beste Langfilm und der beste Kurzfilm erhalten je 500 Euro, die jeweils dem*der Regisseur*in zugutekommen.

Im Wettbewerb sind in diesem Jahr alle Langfilme mit dem Erscheinungsjahr 2024 und jünger mit mindestens 30 gültigen Bewertungen. Bei den Kurzfilmen werden alle in den beiden Kurzfilmprogrammen gezeigten QUEER SHORTS I und II im Rennen sein.

Die Verkündung beider Gewinnerfilme (Langfilm und Kurzfilm) erfolgt am Mittwoch, 6. Mai 2026 im Rahmen der Abschlussparty in der TheaterBar Freiburg.