Willkommen zur 39. Schwulen Filmwoche Freiburg

Liebe Freund*innen des schwulen Films,

bevor wir nächstes Jahr 40 werden, wollen wir es dieses Jahr nochmal krachen lassen.

Daher haben wir für unsere 39. Schwule Filmwoche keine Kosten und Mühen gescheut, um Euch eine unvergessliche Filmwoche zu bescheren.

Wir haben ganz wunderbare Filme im Programm, und auch unser Rahmenprogramm lässt keine Wünsche offen. Wie schon im letzten Jahr wird bereits am Vorabend in der Bar AU CONTRAIRE in der Gerberau mit einer Vernissage zur Ausstellung ¿masc4masc? die Filmwoche eingeläutet. 

Am 3. Mai starten wir dann mit dem deutschen Krimithriller und Berlinale-Preisträger BIS ANS ENDE DER NACHT, und in den nächsten sieben Tagen präsentieren wir Euch dann aktuelle schwule und queere Spielfilme und Dokumentationen aus allen fünf Kontinenten. 

Wir freuen uns, dass sowohl Queeramnesty (OUT OF UGANDA) als auch TransAll (MUTT) wieder Filme präsentieren werden. Weitere Gäste haben sich für den Eröffnungsfilm, DRIFTER und KNOCHEN UND NAMEN angekündigt. Zu ALL THE COLOURS… wird es ein Video-Interview geben. Da bis zur Drucklegung des Heftes aber noch nicht alle Zusagen da waren, halten wir Euch über unsere Website und Social-Media-Kanäle (Facebook und Instagram) auf dem Laufenden. 

Produktionen und Themen von allen fünf Kontinenten bieten wir Euch mit spannenden Beiträgen, etwa aus Asien, Afrika und Osteuropa. Und auffällig viele deutschsprachige Filme sind dabei, so dass nicht immer Untertitel vonnöten sind.

Da die Auswahl so groß war, wird es dieses Jahr sogar zwei Kurzfilmprogramme geben: Neben dem Kurzfilmabend FABULOUS SHORTS traditionell als Abschluss noch das Programm BEZIEHUNGSWEISE am Sonntag.

Außerdem wird es in dieser Filmwoche gleich zwei Premieren geben: 

Zum einen veranstalten wir am Sonntagvormittag eine Familienvorstellung mit dem wunderbaren schwedischen Film MINI ZLATAN UND ONKEL DARLING. Kommt also mit Euren Kindern, Enkeln, Neffen und Nichten, um gemeinsam diesen Film zu erleben. 

Und exklusiv für Schüler*innen wird am Montagvormittag der queere Klassiker FREAK SHOW als Schulvorstellung gezeigt.

Aber auch Altbewährtes ist wieder dabei:

Wir werden natürlich wieder mit Hilfe unserer Stimmzettel am Ende des Festivals den Publikumsliebling ermitteln. Aber seid unbesorgt, über das Abstimmungsverfahren und die Benutzung der Stimmzettel werden wir euch selbstverständlich vor jeder Vorstellung unterrichten.

Natürlich werden wir wieder eine Party feiern! Und weil es letztes Jahr so schön war, wird sie am Filmwochensamstag wieder in der Wodan-Halle und gemeinsam mit den Freiburger Lesbenfilmtagen stattfinden.

Es gibt also viel zu sehen und viel zu erleben. Daher lohnt sich durchaus die Überlegung eine Dauerkarte zuzulegen. 

Wir freuen uns auf schöne Tage mit Euch im Kino Kandelhof, im Au Contraire und in der Wodan-Halle.

Eure Filmwoche

P.S.

Zu Beginn des Jahres waren wir alle geschockt von dem bevorstehenden Aus des Friedrichsbaukinos. Dank des lauten Aufschreis aus der Bevölkerung wurden die Beteiligten und die Stadtpolitik aktiv und kreativ: Die Schließung eines der ältesten Kinos Deutschlands mit preisgekröntem Programm wurde vorerst abgewendet. Doch immer noch läuft eine Crowd Funding-Aktion, um dringend notwendige Sanierungsarbeiten durchführen zu können. Daran könnt Ihr Euch gerne beteiligen. Und nutzt den Schwung der Filmwoche und geht weiterhin ins Kino!